Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie
Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln
Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Taktgefühl und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht rational und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page